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Kolben für Ihren Roller oder Ihr Moped

Dein erster Roller oder Moped: wie cool ist das? Aber ist Ihnen manchmal klar, dass Ihr Mofaoder Roller viel Technik enthält? Wir werden Ihnen mehr über den Kolben erzählen. Was ist ein Kolben? Wie bestellt man es online? Wie tauscht man den Kolben aus? Und was ist ein 2-Takt- und 4-Takt-Kolben? Um mit der ersten Frage zu beginnen: Was ist ein Kolben? Ein anderer Name ist Kolben und es ist ein Teil der Kolbenmaschine. Der Kolben ermöglicht es der Kolbenmaschine, sich durch den Zylinder hin und her zu bewegen. Diese Bewegung sorgt wiederum dafür, dass das Benzin bewegt wird. Aufgrund der Kraft der Bewegung bewegen sich auch andere Teile in Ihrem Roller oder Mofaund Sie bewegen sich somit vorwärts. Ein Kolben ist daher unverzichtbar.

Kolben
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Bestellen Sie online einen neuen Kolben

Ist der Kolben Ihres Rollers oder Mopeds kaputt? Sie können es in der Garage austauschen lassen, aber Sie können auch ganz einfach online über zandri.nl einen neuen Kolben für Ihren Roller bestellen. Dieser Webshop bietet alle Arten von Teilen für Roller. Brauchst du eine Rolle? Zandri hat es mit ziemlicher Sicherheit im Sortiment! Später in diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den Kolben Ihres Rollers oder Mopeds einfach selbst austauschen können. Bei Zandri können Sie Ihre Bestellung nachträglich bezahlen. Selbstabholung (mindestens 3 Stunden nach der Bestellung) ist ebenfalls möglich. Sie zahlen dafür keine zusätzlichen Versandkosten. Möchten Sie es lieber senden? Das ist auch möglich, aber dann zahlen Sie die Versandkosten. Rücksendungen sind innerhalb der Niederlande kostenlos. Informieren Sie sich auf der Website über die Bedingungen dafür und welche Versandkosten.

Kolben-Ersatz-Roller

Ein teurer Service in der Garage ist daher nicht notwendig, Sie erledigen den Ersatz einfach selbst!

  • Sammeln Sie zuerst das Zeug, das Sie benötigen: einen Steckschlüssel 21 oder einen Zündkerzenschlüssel, einen Inbusschlüssel 5 (schauen Sie sich an, welchen Rollertyp Sie für die Größe haben!) , ein Kreuzschlitzkopf und ein Flachkopfschraubendreher, eine Spitzzange (aber ein Circliprod ist auch gut), ein Steckschlüssel 10 (die Größe hängt hier auch vom Rollertyp ab) und natürlich ein neuer Kolben.
  • Sorgen Sie für einen sauberen, geräumigen und hellen Arbeitsplatz.
  • Alle Kappen abschrauben. Mit weniger Schlüsselerfahrung ist es am besten, den Motorblock an Ort und Stelle zu lassen, da Sie ihn sonst für mehr Sichtbarkeit und Platz entfernen können.
  • Den Vergaser abschrauben. Du machst das mit einem Schraubendreher. Es hängt vom Rollertyp ab, ob Sie dies mit einem Kreuzschlitzschraubendreher oder einem Flachkopfschraubendreher tun.
  • Nimm die kalte Abdeckung weg. Diese Haube hat Belüftungslöcher und sitzt neben dem Auspuff. Zum Zerlegen benötigen Sie einen Inbusschlüssel.
  • Jetzt können Sie die Zündkerzenstecker von der Zündkerze entfernen. Lass das ganz! Dann die Zündkerze mit dem Schlüssel 21 oder dem Zündkerzenschlüssel abschrauben. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Zündkerze gleichzeitig mit dem Kolben zu wechseln.
  • Den Auspuff mit dem Schlüssel 10 abschrauben.
  • Zylinderkopf und Zylinder abschrauben. Für die Muttern, die den Zylinderkopf halten, können Sie einen Steckschlüssel 10 verwenden.
  • Zerlegen Sie nun den Kolben. Legen Sie ein altes Tuch in den Sumpf, um zu verhindern, dass Schmutz in den Sumpf gelangt. Danach können Sie die Kolbenfederfedern auf beiden Seiten des Kolbens entladen. Stellen Sie sicher, dass diese nicht im Motorblock landen!! Du machst das mit einer spitzen Zange. Drücken Sie dann den Kolbenbolzen mit einem flachen Schraubendreher zur Seite und der Kolben löst sich, wenn er in Ordnung ist.
  • Prüfen Sie das Nahtlager. Dieser ist zwischen der Pleuelstange und dem Kolbenbolzen. Ein Nahtlager sieht aus wie ein Metallrohr mit Stiften im Inneren. Diese Stifte müssen alle in Takt sein, sonst müssen Sie einen neuen kaufen.
  • Stecken Sie die Kolbenringe zurück. Hinweis: Wenn Sie 2 Kolbenringe haben, kann es sein, dass diese unterschiedlich sind und dann müssen Sie im Handbuch nachlesen, welche Feder wo sein sollte.
  • Stecken Sie den Kolben zurück. Vergewissern Sie sich, dass der erste Stromkreisclip zuerst wiederhergestellt wurde, und prüfen Sie sorgfältig, ob das Nadellager wieder eingesetzt ist. Setzen Sie den Kolben auf die Pleuelstange und schieben Sie den Kolben ohne Kreislauf zur Seite. Es ist wichtig, dass der Pfeil auf dem Kolben immer nach unten zeigt.
  • Die Fußdichtung erneuern. Dann die Oberfläche gut reinigen. Die alte Leinwand aus der Kurbelgehäuseöffnung darf wieder herauskommen. Danach können Sie die neue Dichtung einsetzen.
  • Den Zylinder austauschen. Die Innenseite gut einfetten, um Kratzer zu vermeiden. Danach können Sie den Zylinderkopf wieder herstellen.
  • Stecken Sie den Auspuff wieder zurück.
  • Tauschen Sie die Zündkerze aus. Wenn Sie einen neuen kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen haben. Andernfalls beschädigen Sie den Kolben und die Zündkerze.
  • Tauschen Sie die Kühlhaube erneut aus.
  • Vergessen Sie nicht, Ihren Motorblock erneut zu testen und einzustellen.

2-Takt- und 4-Takt-Kolben

Bei einem 2-Takt-Kolben geht der Kolben bei jeder Zündung nur einmal auf und ab. Bei einem 4-Takt-Kolben passiert das 2-fach. Der 4-Takt-Kolben ist und hält länger. Er kann auch mit mehr Macht umgehen. Der 2-Takt-Kolben verbraucht enorm und kann weniger bewältigen. Dies wird auch weniger lange dauern.